Impressum gemäß § 5 TMG
Betreiber und für den Inhalt verantwortlich:
Trägerverein Spatzennest e.V.

Christian Meyer
Heersiek 24
37589 Kalefeld

Tel.: 05553 4455
E-Mail: info@kita-spatzennest.com

Kontakt
Waldkindergarten (Eike):

Tel. 0160 - 9583 1023

Kita Spatzennest

Tel. 05553 - 4455 (Mo-Fr 8:00-16:00 Uhr) 

Mehr Information:

www.kita-spatzennest.com

Schreib uns eine Nachricht:

© Copyright 2017, Umsetzung Matthias Wilke

1/3

Ein Traum für Kinder und Eltern


Jeden Tag treffen sich die Waldkinder, um den ganzen Vormittag im Wald zu verbringen. Hier entdecken sie, spielen und toben.
Frische Luft und Natur, Tiere, Pflanzen, Jahreszeiten und ganz viel Platz, um sich voll zu entfalten - das bietet unser besonderer Kindergarten, der mit diesem Konzept in der Region einmalig ist.

Besucher Willkommen

Mach Dir gern selbst ein Bild von unserem Wald. Unsere Erzieher Eike und Fabienne und unsere Kinder freuen sich, Dir alles zu zeigen und Deine Fragen zu beantworten.

Über die Waldwichtel in Oldershausen

Im schönen Wald in Oldershausen, zwischen Düderode, Willershausen, Echte, Kalefeld und Dögerode, liegt unser Waldkindergarten. Die Kinder hier kommen ganz aus der Nähe und häufig auch von weiter weg. Selbst Fahrten aus Bad Gandersheim, Northeim, Seesen und Einbeck wurden schon in Kauf genommen, um unseren Kindergarten zu besuchen. Klar, denn Waldkindergärten sind noch immer selten, obwohl schon lange bekannt ist, dass dieses Konzept der Kinderbetreuung zu den besten überhaupt zählt.

 

Das besondere am Waldkindergarten

Kinder, die in Waldkindergärten waren oder sind, fallen durch eine ganze Reihe positiver Eigenschaften auf. Dazu zählt z.B.:

  • hohe soziale Kompetenz und starke Teamfähigkeit

  • ein starkes Immunsystem

  • hohes Konzentrations-, Aufmerksamkeits und Motivationsniveau

  • hohe Kreativität und Problemlösungskompetenz

  • innere Ausgeglichenheit

  • uvm.
     

Dies macht sich nicht nur in der Kindergartenzeit, sondern auch noch in den ersten Jahren der Schulzeit positiv bemerkbar. Ein Waldkindergarten ist demnach:

...der ideale Ort für eine glückliche Kindheit und eine starke Vorbereitung für eine erfolgreiche Schulzeit.

Unsere Betreuer, Eike und Fabienne

Betreuungszeiten

Montags-Freitags 08:00 Uhr - 16:00 Uhr.

Die reguläre Waldzeit endet um 12:30 Uhr. Für die Betreuung bis 16 Uhr steht anschließend die Ganztagesgruppe in Düderode zur Verfügung, wo die Kleinen auch ein warmes Mittagessen bekommen. Nähere Info erteilen die Betreuer.

Fahrgemeinschaften

Wir unterstützen aktiv Fahrgemeinschaften, damit jedem Kind der Besuch im Wald möglich ist. Sprich uns einfach an - wir finden eine Lösung.

Mindestalter

Der Waldkindergarten in Oldershausen kann von Kindern ab 3 Jahren besucht werden. In der Regel beginnt die Eingewöhnung ~2 Wochen vor dem 3. Geburtstag. Für Kinder unter 3 Jahren empfehlen wir die Zimmerzwerge in der Kita Spatzennest in Düderode.

Anmeldung

Das Anmeldeformular kann hier heruntergeladen werden. Bitte sende es dann postalisch an den Trägerverein Spatzennest e.V.,
Heersiek 24, 37589 Kalefeld 
oder überreiche es persönlich an die Betreuer im Wald.

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now
Kindergarten im Bauwagen